28. Februar 2024

VW ID.7 Tourer – Der erste Volkswagen Elektro-Kombi

Seriennahe Studie. Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Der Volkswagen ID.7 Tourer wird als elektrische Alternative zum Passat positioniert. In Deutschland, einem Land mit einer starken Vorliebe für Kombis, bietet Volkswagen mit dem ID.7 Tourer eine weitere Option für Kunden, die auf elektrische Fahrzeuge umsteigen möchten. Die Entscheidung, den Namen “Tourer” zu wählen, wurde getroffen, um eine einheitliche Namensgebung für alle europäischen Märkte zu gewährleisten.

Design und Abmessung

Der VW ID.7 Tourer kombiniert das Beste aus einer Schräghecklimousine und einem Kombi, um ein nochmals vergrößertes Kofferraumvolumen zu bieten. Mit fünf Personen an Bord kann der Tourer bis zu 605 Liter Gepäck aufnehmen (bei umgeklappter Rücksitzbanklehne in der Cargo-Stellung). Bis an die Lehnen der Vordersitze und dachhoch beladen, steigt dieser Wert auf bis zu 1.714 Liter. Das Design des ID.7 Tourer ist geräumig und praktisch gestaltet, mit großzügigen Abmessungen, die mit denen des Passat Variant vergleichbar sind. Die Länge von 4,96 Metern und ein Radstand von 2,97 Metern bieten viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die flach auslaufende Dachlinie ab der B-Säule verleiht dem Tourer eine charakteristische Optik, die an Kombis erinnert und gleichzeitig eine hohe Alltagstauglichkeit bietet.

Antrieb und Reichweite

Der ID.7 Tourer wird in den Versionen Pro und Pro S angeboten, beide mit Heckantrieb und einem Elektromotor mit 210 kW (286 PS) und einem maximalen Drehmoment von 545 Nm. Zwei Batterieoptionen stehen zur Verfügung: 77 kWh für den Pro und 86 kWh für den Pro S. Die geschätzte Reichweite beträgt bis zu 685 km nach WLTP. Schnellladen ist mit bis zu 175 kW bzw. 200 kW möglich, wodurch die Ladezeiten verkürzt werden. Die höchste Ladeleistung der größten Batterie soll an DC-Schnellladesäulen bis zu 200 kW betragen. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung von 10 auf 80 Prozent geladen sein.

Interieur und Ausstattung

Das Interieur des ID.7 Tourer ist geräumig und bietet eine hochwertige Ausstattung. Ein 15-Zoll-Touchscreen, ein Augmented-Reality-Head-up-Display und eine Wellness In-Car App gehören zur Serienausstattung. Die Sitze bieten Komfort auf Oberklasse-Niveau, und verschiedene Technologie-Features verbessern das Fahrerlebnis.

Vergleich mit dem neuen Passat

Der Marktstart des ID.7 Tourer wird voraussichtlich im Herbst sein, mit einem geschätzten Basispreis von rund 55.000 Euro. Der Basispreis vom Passat liegt aktuell bei 39.995 Euro. Obwohl die genauen Preise noch nicht bekannt sind, wird erwartet, dass der Tourer etwas teurer sein wird als die Limousinenvariante des ID.7. Im Vergleich zum Passat Variant bietet der ID.7 Tourer eine elektrische Antriebsoption und innovative Features wie das Augmented-Reality-Head-up-Display und die Wellness In-Car App. Die großzügigen Abmessungen und die hochwertige Ausstattung machen den Tourer zu einer attraktiven Option in der Mittelklasse.

Fazit und Zukunftsausblick - Potenzial auf dem Markt der Elektromobilität

Der ID.7 Tourer bietet eine gelungene Kombination aus Leistung, Reichweite, Komfort und praktischem Design. Mit seinem Potenzial auf dem Markt der Elektromobilität und seiner Vielseitigkeit als Familienauto oder Geschäftswagen ist der Tourer eine vielversprechende Ergänzung der Volkswagen-Flotte. Der Fokus auf Elektroantrieb und innovative Technologie zeigt VWs Engagement für die Zukunft der Mobilität.

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Allgemeiner Hinweis: Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.